Gemeinsam sind wir stark! 

Quelle: Shutterstock

Quelle: Shutterstock

Der Werbering der VG Wirges ist mehr als ein Zusammenschluss

Seit Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich als „junger Kerl“ versucht meine Ideen im Werbering einzubringen. Unsere Gemeinschaft hat Höhen und Tiefen erlebt und stellt sich momentan den herausfordernden Themen des Einzelhandels. Einige Ladenlokale stehen leider leer, weil Mitstreiter ihre Geschäfte aus den unterschiedlichsten Gründen aufgegeben haben. Gemeinsam wollen wir im Werbering unsere bunte Mischung aus Erfahrung, Kompetenz und Einfluss nutzen, um Nähe zu den Bürgern vor Ort zu leben und mit guten Konzepten den Wirtschaftsstandort Wirges attraktiv zu gestalten.

Neuwahlen im Vorstand

Im März standen Neuwahlen des Vorstandes auf unserer Tagesordnung. Unser 1. Vorsitzender hat sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Meine Mitstreiter in der Versammlung waren sich einig, dass ich mich um den Vorsitz bewerben solle. Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, meinen Alltag mit weniger Posten und Ämtern zu gestalten. Die Bereitschaft von Patrick Neust, Frank Sauter und einigen „altgedienten Mitstreiter“, mich im Vorstand zu unterstützen, haben mich allerdings motiviert, den Vorsitz anzunehmen.

Eine starke Gemeinschaft

Wirges ist eine liebenswerte Stadt und lebt von der guten Zusammenarbeit der Unternehmer, Politiker, Schulen, Vereine und Verbände. Für diese Gemeinschaft setzen wir uns gerne ein und schauen mutig nach vorn. Wir leben von der Erfahrung alt eingesessener Bürger und von dem Tatendrang junger Menschen.

Besonders freut mich, dass unser Stadtbürgermeister Andreas Weidenfeller und unser VG Bürgermeister Michael Ortseifen, uns unterstützen und für unsere Themen offene Ohren haben.

Wirges ist eine Stadt, in der junge Familien gut leben können

Es ist faszinierend, dass Wirges alles zu bieten hat, was eine junge Familie braucht. Bezahlbare Mieten sorgen für guten Wohnkomfort. Ein zweites Auto ist nicht nötig, weil Schulen und Vereine, Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte fußläufig zu erreichen sind. Frei nach dem Motto „hier kann ich alles erledigen“ ist die Lebensqualität ein großer Pluspunkt, den wir weiterhin familienfreundlich ausbauen wollen.

Ressourcen verbinden – Leidenschaft teilen

Wirges hat über 100 Vereine, die das kulturelle Leben unserer Stadt gestalten und mit vielfältigen Angeboten die unterschiedlichen Wünsche der Bürger aufnehmen. Es beeindruckt mich sehr, dass viele Menschen sich ehrenamtlich in Chören, Sportgemeinschaften, Parteien und Kirchen engagieren, um generationsübergreifend miteinander unterwegs zu sein. Der Werbering möchte eine gute Plattform für die Ideen der Bürger bieten und dazu beitragen, dass das kulturelle Leben unserer Stadt weiterhin groß geschrieben wird.

Wege der Zusammenarbeit

Stabile Beziehungen und nachhaltige Konzepte brauchen Pflege und Zeit für Begegnung. Im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich die Lust am gemeinsamen Gestalten wecken und hoffe auf die Kraft der Gemeinschaft.

Überall da, wo Menschen sich ohne Vorbehalte und Zwang zusammenfinden, schaffen sie kleine Inseln der Hoffnung und Lebensfreude. Das Zusammenleben in Wirges ist für mich wie ein Puzzle und es ist aufregend, wenn alle Teile ein schönes Bild ergeben.

Das geht nur gemeinsam! Wir freuen uns über jeden, der mitmacht!

Ich bin dabei! 

Aktuelles

Das sind die wichtigsten Sonnenbrillentrends 2018
Vorlesen ist der Schlüssel zur Bildung
+++Augenblick Jubiläums-Gewinnspiel+++
Brillentrends 2018: Feine Vielfalt und Mut zu Extravaganz sind die aktuellen Toptrends
Pressebericht: Augenblick ist zum 3. Mal Top 100 Optiker